Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Potsdam-abc
  • Teilen auf Facebook
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesung "Tödliche Abrechnung" Ein Potsdam-Babelsberg Krimi gelesen von der Autorin Suanne Rüster

20.11.2026

 

Tödliche Abrechnung

Eine verletzte, nicht krankenversicherte Taxifahrerin wird in der Schlosspark Klinik in Potsdam-Babelsberg nur unzureichend behandelt – mit dramatischen Folgen.

Staatsanwältin Natalia Kaiser nimmt die Klinik genauer unter die Lupe, die in Verdacht steht, betrügerisch einen Millionenbetrag gegenüber den Krankenkassen abgerechnet zu haben.

Kurz darauf wird eine Pflegekraft erdrosselt aufgefunden. Kriminalkommissar Michael Pfeil und sein Team treffen auf eine Mauer des Schweigens.

Das turbulente Privatleben der getöteten Pflegerin gibt Rätsel auf, doch auch in der Klinik brodeln die Konflikte.

Als eine Ärztin kritische Fragen stellt, verschwindet sie spurlos. Ist sie das nächste Opfer?

 

Vita: 

Susanne Rüster

Susanne Rüster studierte Jura und war beim Kriminalgericht Berlin-Moabit als Staatsanwältin (Wirtschaftskriminalität) und anschließend als Richterin in Berlin und Potsdam tätig.

Weil sie literarische Fremdgänge liebt, entstanden u. a. etliche veröffentlichte Kriminalgeschichten und Romane. Dem Polizei-Krimi hat sie sich verschrieben, weil sie von Berufs wegen weiß, wie Täter vorgehen und Ermittler analysieren. In ihren Romanen widmet sie sich gern sozialpolitischen Themen.

Die Berlin-Krimis

„Der letzte Tanz – Kreuzberg explosiv” (2012, Literaturverlag edition karo, Verlag Josefine Rosalski, Berlin),  „Zu hoch hinaus” (2015, Sutton Verlag)

 

 

 

Susanne Rüster

 

Berlinerin, Jura-Studium, Promotion, Tätigkeit als Staatsanwältin im Kriminalgericht Berlin-Moabit, anschließend Richterin in Berlin und Potsdam, derzeit Arbeit für die Psychotherapeutenkammer Berlin. 

 

Susanne Rüster liebt literarische Fremdgänge und so entstanden etliche veröffentlichte Kriminalgeschichten und sechs Kriminalromane. 

 

Dem Polizei-Krimi hat sie sich verschrieben, weil sie von Berufs wegen weiß, wie Täter vorgehen und Ermittler analysieren. In ihren Romanen widmet sie sich gern sozialpolitischen Themen. 

 

In ihrem neuen Kriminalroman „Potsdamer Abrechnung“ (2026) – einem klassischen Ermittler-Krimi mit Lokalkolorit müssen sich Staatsanwältin Kaiser und Kriminalkommissar Pfeil nach der Ermordung einer Pflegerin und der Entführung einer Ärztin gegen Widerstände von Seiten einer renommierten Klinik, in der wirtschaftliche Interessen und medizinische Verantwortung aufeinanderprallen, durchsetzen, um die Täter zu überführen. 

 

Bisherige Kriminalromane

 

Der letzte Tanz – Kreuzberg explosiv, 

Literaturverlag edition karo, Berlin, 2012,

 

Zu hoch hinaus, 

Sutton Verlag, Erfurt, 2015, 

 

Abgedreht

Berliner Buchverlagsgesellschaft mbH (BEBUG mbH), 

Bild und Heimat, Berlin, 2015, 2019 (2. Aufl.),

 

Landjäger, 

BEBUG mbH, 2017, 

 

RaubLust, 

BEBUG mbH, 2019.

 

Susanne Rüster ist außerdem Mitglied der Autorenvereinigungen „Mörderische Schwestern“, Syndikat und des Literatur-Kollegium Brandenburg.

 

 
 

Veranstalter

Café Matschke Am Neuen Garten

Alleestr. 10
14469 Potsdam

(0331) 2800359

E-Mail:
www.matschkes-galeriecafe.de

Öffnungszeiten:

 

Montag                        Ruhetag

Dienstag                      15.00 - 22.00 Uhr

Mittwoch                     15.00 - 22.00 Uhr

Donnerstag                  Ruhetag

Freitag                         15.00 - 22.00 Uhr

Samstag                      12.00 - 22.00 Uhr

Sonntag                       12.00 - 22.00 Uhr

 

Die Schließzeit ist bei Veranstaltungen, Reservierungen und bei Bedarf flexibel!